SkyWalk Guard
Grundlegend verhindert SkyWalk Guard verschiedene Arten von Map exploits. HLGuard beinhaltet in der Grundinstallation eine Konfigurationsdatei, mit bereits bekannten Positionen auf den Standardmaps, an denen es Exploitmöglichkeiten gibt.
Es gibt auch die Möglichkeit eigene Zonen mithilfe des integrierten Zonen Editors anzulegen. Auf diesem Weg kann man Skywalking verhindern und den „jump-through-ceiling“ (durch Dächer oder Decken springen) Bug erkennen.
Sollte ein Spieler probieren in eine Skywalk Zone zu gelangen, wird er von HLGuard zurück gesetzt. Wird probiert den „jump-through-ceiling“ Bug zu benutzen, wird der Spieler je nach Servereinstellung bestraft. Vorschau einer SkyWalk Guard Zone und das Hauptmenü von SkyWalk Guard:
Erklärung zum Zone Mode:
- None -> Diese Zone macht nichts und wird unsichtbar, sobald das SWG Zone Menü geschlossen wird.
- Block -> Diese Zone hindert einen Player daran sie zu durchqueren und bestraft das benutzen des "Jump-Through-Ceiling" Bugs gegen die Zone. Diese Zone wird überwiegend benutzt.
- Block + Force no beams -> Diese Zone reagiert genauso wie Block, allerdings wird sie unsichtbar, sobald das Menü geschlossen wird. Dadurch wird verhindert das die PCs der Spieler diese Zonen rendern, dies ist besonders nützlich bei Zonen die innerhalb von Dächern/Decken liegen. (Jede Zone hat 12 Sprites)
Notizen zu SWG:
- Boxen (die Zonen) können nicht gedreht werden.
- Trotzdem man die Zonen im Betrieb In-Game ändern kann, empfehlen wir hierfür einen Testserver zu benutzen, da das Spiel auch während des Editierens normal weiter läuft.
- Man kann innerhalb kleiner Dächer/Decken eine Zone platzieren umd den "jump-through-ceiling" Bug zu erkennen.
- Die Zonen können innerhalb des Spiels angezeigt werden, allerdings beschränkt die HL Engine die Anzahl der Linien mit denen sie angezeigt wird. Zu viele Zonen in einem Bereich könnten zur Folge haben, dass die zuletzt hinzugefügte nicht mehr angezeigt wird.
- HLGuard speichert die Zonen in einer .cfg Datei innerhalb des HLGuard Verzeichnisses. Daher ist es möglich per Konsole oder durch das Ausführen einer .cfg (mit den benötigten Befehlen) Zonen hinzu zu fügen.
- Sollte ein Spieler probieren in eine SWG Zone zu kommen, wird er an seine Ausgangsposition zurück Teleportiert. Sollte in der Zwischenzeit ein anderer Spieler an dieser Stelle sein, besteht die Möglichkeit das diese beiden ineinander hängen bleiben.
- SWG ist für den Einsatz mit normal großen HL Models bestimmt. HLDM, TFC, CSTRIKE und ähnliche sollten funktionieren. Sollte ein Mod allerdings Models mit anderen Größen einsetzen wird HLGuard die Kollisionen trotzdem anhand der standard Models berechnen. Support für andere Mods folgt vielleicht später.